Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalzer, Lars; Frey, Andreas; Nenniger, Peter
TitelWas ist und wie funktioniert Evaluation?
Paralleltitel: Evaluation: What it is and how it works.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 4, S. 393-413Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Evaluation; Begriff; Definition; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie Beurteilung und Beschreibung von Bildungsmaßnahmen ist besonders in der aktuellen Diskussion um Qualitätssicherung und - steigerung ein Feld von großem Interesse. Es wurde eine Vielzahl von Modellen und Instrumenten für den Markt entwickelt, erprobt und validiert, um über abgesicherte Vorgehensweisen zu guten Evaluationsergebnissen zu gelangen. Der vorliegende Artikel beschreibt aus diesem Grund zunächst exemplarisch einen klassischen Evaluationsprozeß und erläutert daraufhin mit Hilfe zentraler Evaluationsbegriffe verschiedene Arten von Evaluationen, die mit Beispielen aus der gegenwärtigen Bildungspraxis veranschaulicht werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: