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Autor/inn/enBless, Gerard; Kronig, Winfried
TitelWie integrationsfähig ist die Schweizer Schule geworden? Eine bildungsstatistische Analyse über schulorganisatorische Maßnahmen bei "Normabweichungen".
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 (1999) 4, S. 414-426Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBildungspolitik; Integrierender Unterricht; Sonderpädagogik; Analyse; Situation; Schweiz
AbstractDie in der (Schul-)Öffentlichkeit nach wie vor breit geführten Integrationsdiskussion einerseits sowie die immer zahlreicher werdenden Realisierungen integrativer Schulformen andererseits suggerieren weitreichende Veränderungen unseres Bildungssystems in Richtung einer integrationsfähigeren Schule. Anhand einer Analyse schulstatistischer Daten über schulorganisatorische Maßnahmen, welche bei "Normabweichungen" getroffen werden (Aussonderung, Klassenwiederholung), kann auf eindrückliche Weise gezeigt werden, dass das schweizerische Bildungsystem in den letzten 18 Schuljahren keineswegs integrationsfähiger geworden ist. Das Gegenteil ist der Fall. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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