Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Edgar; Leidl, Josef
TitelBrennt wirklich aus, wer entflammt war? Studie 2: Eine LISREL-Analyse zum Burnout-Prozess bei Lehrpersonen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 4, S. 302-310Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Psyche; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Belastung
AbstractDie Autoren bringen eine grundsätzliche Kritik zum Konzept des Burnout ein, indem sie die Gültigkeit der Metapher in Frage stellen, wonach dem Ausbrennen ein Entflammtsein vorausgegangen sein muss. In einer Replikationsstudie, in der Lehrerinnen und Lehrer retrospektiv nach ihrer Einstellung zum Lehrerberuf bei Berufseintritt befragt wurden, wird ein struktureller Zusammenhang mit einem relevanten Ausgangsmerkmal (unrealistische Ansprüche und Erwartungen bei Berufseintritt) konstatiert. Die Autoren sehen die wirksamste Intervention gegenüber Burnout in einer realitätsnahen Ausbildung der Studierenden. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: