Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeber, Heinz
TitelAktives Lernen durch epistemisches Fragen: Generieren versus Kontrollieren im Kontext des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 4, S. 212-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Frage
AbstractDurch epistemische Aktivitäten wird Wissen aufgebaut. Das trifft auch auf epistemische Fragen zu, die Schüler im Unterricht an sich selbst oder an andere stellen. Solche Fragen bzw. Aktivitäten erfüllen zwei grundlegende Funktionen (Wissensgenerierung und Kontrolle der Erwerbsprozesse). Im Geschichtsunterricht einer Gymnasialklasse wurde wissensgenerierendes und prozesskontrollierendes epistemisches Fragen von insgesamt 24 Schülern in zwei Gruppen vergleichend gefördert. Der Wissenserwerb wurde durch "multiple-choice"-Items und durch erklärende Aufsätze überprüft. Die durch Aufsätze gemessene Lernleistung der im wissensgenerierenden epistemischen Fragen trainierten Gruppe war deutlich höher. Dies wird als Hinweis darauf gewertet, dass solche Fragen stärker zum Erwerb nutzbaren historischen Wissens beitragen als ein Training im prozesskontrollierenden epistemischen Fragen. Konsequenzen für notwendig erweiterte Untersuchungen, für die Förderung epistemischer Aktivitäten und für Verfahren zur Überprüfung nutzbaren Wissens im Unterricht werden abschließend diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: