Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schornstein, Johannes |
---|---|
Titel | Von der Genauigkeit offizieller Zahlen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 93, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Schätzung; Kritisches Denken; Sekundarstufe I; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Runden (Math); Alltag |
Abstract | Wird eine Behauptung mit exakten Zahlen belegt, wirkt sie glaubhaft. Doch oft taeuschen Zahlenangaben die Genauigkeit nur vor. Der Beitrag stellt einige Beispiele aus dem Alltag zusammen, die den Umgang mit Genauigkeiten z. B. in Statistiken kritisch beleuchten; abschliessend werden Methoden skizziert, mit denen die Lernenden im Unterricht klare Vorstellungen von Ungenauigkeiten bei Berechnungen bzw. Berechnungsgrundlagen und somit ein Bewusstsein fuer Genauigkeiten gewinnen koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |