Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMusch, Jochen; Bröder, Arndt
TitelPsychometrische Eigenschaften und Validität des multidimensionalen Prüfungsängstlichkeitsinventars TAI-G.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 1-2, S. 100-105Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterFaktorenstruktur; Testvalidität; Prüfungsangst
AbstractPsychometrische Eigenschaften und Faktorenstruktur des von Hodapp vorgelegten "Prüfungsängstlichkeitsinventars" (TAI-G) wurden an einer Stichprobe von 91 Studenten pädagogischer Studiengänge überprüft. Die vier Subskalen "Aufgeregtheit", "Besorgtheit", "Mangel an Zuversicht" und "Interferenz" zeigten hohe innere Konsistenzen und genügten dem Kriterium der Rasch-Skalierbarkeit. Die faktorielle Struktur des Fragebogens konnte repliziert werden. Eine Reihe von signifikanten Beziehungen zwischen den vier Skalen und für die Prüfungsangstforschung bedeutsamen Variablen konnten in der theoretisch zu erwartenden Richtung nachgewiesen werden, was als Beleg für die Validität der Skalen gewertet wird. Die Verwendung des TAI-G zur differenzierten Diagnose von vier Subkomponenten der Prüfungsängstlichkeit kann aufgrund der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung empfohlen werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: