Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulich, Klaus |
---|---|
Titel | Berufswahlmotive angehender LehrerInnen. Eine Studie über Unterschiede nach Geschlecht und Lehramt. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 64-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Familie; Lehrer; Lehramt; Beruf; Berufsproblem; Berufswahl; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben |
Abstract | Gestützt auf die Darstellung einiger empirischer Untersuchungen zur Motivation für den Lehrerinnen-Beruf und auf eigene Befragungen im Rahmen psychologischer, Lehrerveranstaltungen für Lehramtsstudierende an der Universität München (n=152, 1995- 1996) versucht der Autor, Motivkonstellationen zu differenzieren, die die Berufswahl von Lehramtsstudent(inn)en bestimmen. Dabei werden lehramtsspezifische und geschlechtsspezifische Unterschiede in den Berufswahlmotiven aufgezeigt. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |