Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlich, Klaus
TitelBerufswahlmotive angehender LehrerInnen.
Eine Studie über Unterschiede nach Geschlecht und Lehramt.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 64-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterFamilie; Lehrer; Lehramt; Beruf; Berufsproblem; Berufswahl; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben
AbstractGestützt auf die Darstellung einiger empirischer Untersuchungen zur Motivation für den Lehrerinnen-Beruf und auf eigene Befragungen im Rahmen psychologischer, Lehrerveranstaltungen für Lehramtsstudierende an der Universität München (n=152, 1995- 1996) versucht der Autor, Motivkonstellationen zu differenzieren, die die Berufswahl von Lehramtsstudent(inn)en bestimmen. Dabei werden lehramtsspezifische und geschlechtsspezifische Unterschiede in den Berufswahlmotiven aufgezeigt. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: