Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRastner, Eva Maria
TitelZur Wahrnehmung von Werbung in Pädagogik und Deutschdidaktik. Ein exemplarischer Streifzug.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 22 (1998) 3, S. 29-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSekundarstufe I; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Werbung
AbstractZiel des vorliegenden Beitrags ist, die Wahrnehmung der Werbung in der deutschdidaktischen Szene und deren Aufbereitung im schulischen Deutschunterricht der vergangenen dreißig Jahre zu skizzieren. Es wird festgestellt, dass die unterrichtliche Behandlung werbethematischer Fragen nach einer Euphorie in den 70er Jahren in den 80ern einer gewissen Gleichgültigkeit wich und erst seit kurzem wieder verstärkt Interesse findet. Neuere fachdidaktische Publikationen und Lehrbücher, die aktuellen Erkenntnissen in der Aufbereitung des Gegenstandes Werbung Rechnung tragen, fehlen jedoch noch. Abschließend gibt die Autorin unter didaktischen Fragestellungen Anregungen für mögliche Zugänge bei der Behandlung des Themas im schulischen Deutschunterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: