Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung-Paarmann, Helga
TitelDie Kongo-Konferenz 1884/85 in Berlin.
Informationen und Materialien fuer ein Rollenspiel.
QuelleIn: Geschichte lernen, 6 (1993) 31, S. 46-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarstufe II; Exemplarisches Lernen; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsentwurf; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Imperialismus; Kolonialismus; Bild; Kongo-Konferenz; Afrika
AbstractVon November 19984 bis Februar 1985 tagten in Berlin auf Einladung des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck die Vertreter von 13 europaeischen Staaten und den USA, um die "Spielregeln" fuer die Aufteilung Afrikas unter den Kolonialmaechten festzulegen. Wie kam es zu dieser Konferenz? Welche Interessen verfolgten die daran beteiligten Staaten? Welche Bedeutung hatte die Konferenz in der Zukunft? Anhand eines Rollenspiels sollen diese Fragen erarbeitet werden. Zunaechst gilt es, in einer ausfuehrlichen Sachanalyse Vorgeschichte und Hintergruende der Kongokonferenz zu eroertern und die Interessenlage der Beteiligten herauszustellen. Diese Analyse und die beigefuegten Materialien sollen eine Lerngruppe der Sek. II in die Lage versetzen, den vorgegebenen Inhalt des Spiels zu erarbeiten. Ziel des sich anschliessencen Rollenspiels, bei dem die Schueler als Repraesentanten der beteiligten Staaten agieren, ist es, sowohl die imperialistische Gesinnung als auch die divergierenden Ziele und Kontroversen der Maechte exemplarisch deutlich werden zu lassen. Beigefuegt ist eine Beschreibung des moeglichen Unterrichtsverlaufs und eine Definition der einzelnen Positionen fuer das Rollenspiel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Kongo- Konferenz 1984/85 in Berlin
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: