Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSturzbecher, Dietmar; Hinsch, Rüdiger
TitelFamiliendiagnostik mit Vorschulkindern: Wie valide sind kindliche Einschätzungen der Eltern-Kind-Interaktion?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45 (1998) 2, S. 113-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnostischer Test; Familienforschung; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Vorschule; Gültigkeit
AbstractDie Autoren stellen den Familien-Interaktions-Test für Vorschulkinder (FIT-K95) vor, ein spielorientiertes familiendiagnostisches Verfahren für Kinder ab 4 Jahre. Mit dem Test wird aus kindlicher Perspektive das Verhalten von Vater/Mutter (Subskalen: Hilfe, Kooperation, Abweisung, Restriktion) und dem Probanden selbst (Hilfesuche, Diplomatie, Renitenz) in Problem-, Kooperations- und Konfliktsituationen erfaßt. Hinsichtlich der Validität zeigen die Testergebnisse, daß kindliche Einschätzungen der Eltern-Kind-Interaktion prognostischen Wert für die kognitive und soziale Entwicklung des Kindes haben und darin den diesbezüglichen Einschätzungen der Eltern überlegen sind. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: