Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen bei Studierenden. Explorative Analysen selbstregulativer Lernstrategien. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 1, S. 25-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Metakognition; Kooperatives Lernen; Studienanfänger |
Abstract | Die Bedeutung qualitativer Analysen bei der Erforschung kognitiver Lernaktivitäten wird aufgezeigt. Zur Anregung und Unterstützung selbstregulativer Strategien kam ein kooperatives Lehr-/Lernarrangement zur Anwendung. 44 Studierende wurden Lernpaaren zugeordnet, die studienbezogene Lernaufgaben bearbeiten und dabei laut über ihre Aktivitäten berichten sollten. Die Analyse der Beobachtungsprotokolle erfolgte mit Hilfe eines eigens entwickelten Kategoriensystems. Inhaltsanalysen lassen eine substantielle Anzahl von Aussagen zu aktuellen (meta)kognitiven Vollzügen der Überwachung und Diagnose erkennen. Die dyadischen Aktivitäten scheinen das Auftreten solcher Prozesse zu begünstigen. Dagegen kommen Hinweise auf die Nutzung vorhandener Wissensbestände und Strategien zur objektiven Feststellung von Lern (zwischen)zuständen seltener zum Vorschein. Die Implikationen der Befunde für die Durchführung von Fördermaßnahmen werden diskutiert. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |