Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelKooperatives Lernen bei Studierenden.
Explorative Analysen selbstregulativer Lernstrategien.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 1, S. 25-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterKognitiver Prozess; Metakognition; Kooperatives Lernen; Studienanfänger
AbstractDie Bedeutung qualitativer Analysen bei der Erforschung kognitiver Lernaktivitäten wird aufgezeigt. Zur Anregung und Unterstützung selbstregulativer Strategien kam ein kooperatives Lehr-/Lernarrangement zur Anwendung. 44 Studierende wurden Lernpaaren zugeordnet, die studienbezogene Lernaufgaben bearbeiten und dabei laut über ihre Aktivitäten berichten sollten. Die Analyse der Beobachtungsprotokolle erfolgte mit Hilfe eines eigens entwickelten Kategoriensystems. Inhaltsanalysen lassen eine substantielle Anzahl von Aussagen zu aktuellen (meta)kognitiven Vollzügen der Überwachung und Diagnose erkennen. Die dyadischen Aktivitäten scheinen das Auftreten solcher Prozesse zu begünstigen. Dagegen kommen Hinweise auf die Nutzung vorhandener Wissensbestände und Strategien zur objektiven Feststellung von Lern (zwischen)zuständen seltener zum Vorschein. Die Implikationen der Befunde für die Durchführung von Fördermaßnahmen werden diskutiert.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: