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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Artikel behandelt die Politik bezüglich der Ausweitung der Schulausbildung in Südafrika nach der Apartheid. Das Projekt, ungefähr 2 Millionen Kinder im Schulalter in Schulen unterzubringen, wird als zentrale Aufgabe der Umstrukturierung Südafrikas angesehen. Es wird argumentiert, daß diese Aufgabe im Hinblick auf die spezielle Geschichte der Bildungs-Unterentwicklung des Landes gelöst werden muß. Zentrale Aufgabe bei der Konzeptualisierung eines breiteren Schulzugangs muß die Begegnung mit dem einschränkenden Einfluß des New right-Kontextes sein. Die Zugangspolitik muß die Bildungsentwicklung unter dem Aspekt der sozio-ökonomischen Entwicklung des Landes konzeptualisieren. Der Autor vertritt die Meinung, daß die quantitative Erweiterung der Schulausbildung die Qualität nicht vernachlässigen darf. (DIPF/Orig.)
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0020-8566
Fataar, Aslam: Access to schooling in a post-apartheid South Africa: linking concepts to context. 1997.
2381763
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