Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zolg, Monika |
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Titel | Zur Notwendigkeit technischer Elementarbildung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 108, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Technikunterricht; Umwelt; Lebenswelt |
Abstract | Technische Elementarbildung muß ausgehen von der erfahrbaren Umwelt und der kindlichen Sicht der Dinge. Sie entwickelt sich aus für das Kind relevanten Situationen und muß einen sinnvollen Beitrag zur Bewältigung und Klärung der gegenwärtigen kindlichen Lebenswelt liefern und Antworten auf die Fragen der Kinder geben. Desweiteren soll sie durch Vermittlung von grundlegenden Qualifikationen, z. B. zur selbständigen Aneignung von Wissen, zum Erkennen von Zusammenhängen, zum umweltgerechten Verhalten, auch eine Basis zur Bewältigung zukünftiger Lebenswelt bilden. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |