Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuss, Horst |
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Titel | Geschichtsunterricht und Lehrplan. Lehrplananalyse und Lehrplankritik am Beispiel der Lehrpläne von Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 9, S. 533-549Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Vergleich; Vermittlung; Bildungspolitik; Schule; Faktenwissen; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Rahmenlehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Analyse; Funktion (Struktur); Kritik; Richtlinien; Bayern; Berlin; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die vergleichende Analyse dreier Lehrpläne soll deren politische, fachwissenschaftliche und pädagogische Ausgangsbedingungen aufzeigen. An allen drei Beispielen wird erkennbar, daß den Lehrplänen - trotz unterschiedlicher Gewichtung von Wissensvermittlung und didaktischen Regulativen - ein starker Steuerungseffekt eigen ist. Der verpflichtende Charakter neuerer Richtlinien kontrastiert mit dem Bestreben, die konkrete Ausführung eines Lehrplans auf die einzelnen Schulen zu übertragen. Staat und Gesellschaft treten im Zeichen der Demokratie in ein neues Verhältnis. Es ist daher von neuem zu überlegen, welches die zentralen Funktionen eines Lehrplans sein sollten und welche Rolle ein Lehrplan im Unterricht spielen könnte. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |