Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Franke, Marianne |
|---|---|
| Titel | Offener Mathematikunterricht in einer altersgemischten Gruppe. |
| Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 104, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0932-3910 |
| Schlagwörter | Eingangsstufe; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Integrierender Unterricht; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
| Abstract | Lerngruppen mit betonter Heterogenität erfordern didaktische Konzepte, die Differenzierung und Individualisierung ermöglichen. Anfangsunterricht in heterogenen Lerngruppen erfordert insbesondere individualisierte Lösungen für die elementaren Lerngänge zum Schriftspracherwerb und zur Anfangsmathematik. Die Autorin konkretisiert das Konzept einer Anfangsmathematik, die ohne Stoff- und Jahrgangsgrenzen eine Übersicht über den Stoff und eine weitgehende Individualisierung ermöglicht. (LI). |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 1998_(CD) |