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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Ludwig
TitelBerufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe.
Aufgaben und Möglichkeiten.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 306-322Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildungspolitik; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Fächerkanon; Berufsausbildung; Beruf; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Studium; Deutschland
AbstractDie Berufswahlvorbereitung und die Aneignung beruflicher Fähigkeiten müssen zu einem Inhalt der gymnasialen Oberstufe am Gymnasium werden, da diese nicht nur auf das Studium, sondern zunehmend auch auf eine praktische Berufsausbildung vorbereitet. Einen stärkeren Bezug der Fächer zur Berufs- und Arbeitswelt empfiehlt auch die KMK-Vereinbarung von 1995. "Vor dem Hintergrund...gymnasialer Traditionen und Bewußtseinslagen werden die bildungstheoretischen Voraussetzungen dieses Konzepts sowie praktische Konsequenzen erörtert." (DIPF/Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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