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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüntgens, Willi
TitelOffener Unterricht und verantwortliches Lernen - eine kritische Anfrage.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 36 (1997) 2, S. 114-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSelbstverantwortung; Lernen; Methodik; Offener Unterricht; Diskussion; Kritik
AbstractDie Hauptfrage, welche der Autor mit seinem Beitrag beantworten will, lautet: Welchen Beitrag leistet ein Offener Unterricht in bezug auf ein (selbst-)verantwortliches Lernen der Schüler? Dabei sieht er die Kennzeichnungen "verantwortliches Lernen" in Bezügen zum pädagogischen Entwurf eines Offenen Unterrichts. Er stellt ausführlich den Ausgangspunkt seiner Kritik am Offenen Unterricht dar, beschreibt und hinterfragt den (Selbst-)Anspruch eines Offenen Unterrichts und geht auf die methodischen Formen der Freiarbeit, der Wochenplanarbeit und des Stationenlernens ein. Anschließend zeigt er, warum ein Offener Unterricht als Spiegelung der besprochenen methodischen Formen letztlich auf äußere Wahlmöglichkeiten zurückgreifen muß und somit (selbst-)verantwortliches Lernen nur zum Teil garantieren kann. Der Beitrag endet mit einer abschließenden Bewertung Offener Unterricht. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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