Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnotz, Wolfgang; Zink, Thomas |
---|---|
Titel | Informationssuche und Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit Hypertext. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 2, S. 95-108Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Selbststeuerung; Hypertext; Wissenserwerb; Lernziel; Kohärenz; Zielvorstellung |
Abstract | Hypertexte bieten im Vergleich zu linearen Texten die Möglichkeit größerer Selbststeuerung beim Wissenserwerb, was allerdings auch zusätzliche Anforderungen an den Lernenden bzgl. der Informationsauswahl und -sequentierung stellt. Die Autoren stellen eine empirische Untersuchung vor, in der geprüft wurde, wieweit der Wissenserwerb mit Hypertexten bei Lernanfängern durch Vermittlung einer spezifischen Zielorientierung (Lernaufgaben) unterstützt werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |