Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchnotz, Wolfgang; Zink, Thomas
TitelInformationssuche und Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit Hypertext.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 2, S. 95-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Selbststeuerung; Hypertext; Wissenserwerb; Lernziel; Kohärenz; Zielvorstellung
AbstractHypertexte bieten im Vergleich zu linearen Texten die Möglichkeit größerer Selbststeuerung beim Wissenserwerb, was allerdings auch zusätzliche Anforderungen an den Lernenden bzgl. der Informationsauswahl und -sequentierung stellt. Die Autoren stellen eine empirische Untersuchung vor, in der geprüft wurde, wieweit der Wissenserwerb mit Hypertexten bei Lernanfängern durch Vermittlung einer spezifischen Zielorientierung (Lernaufgaben) unterstützt werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: