Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWintersteiner, Werner
TitelDer Text ist wie ein Stacheltier ....
SchülerInnen interpretieren Franz Kafkas "Zerstreutes Hinausschaun".
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 4, S. 96-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSchüler; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textinterpretation; Textverständnis; Interpretation; Kafka, Franz
AbstractWerner Wintersteiner hat SchülerInnen-Deutungen zu einem Kafka-Text zusammengestellt und nach einigen Gesichtspunkten geordnet, welche die interessante Vielfalt von Leseweisen zeigen und einige didaktische Schlussfolgerungen erlauben. Die Unterschiede im Umgang mit Kafkas Text sind nicht nur subjektiver Natur, sondern ebenso altersbedingt und auch abhängig vom Stil des Lehrers. Zu den wesentlichen literaturdidaktischen Erfahrungen zählt das Erkennen von Lese-Automatismen und die Einsicht in Verfahrensweisen, die nur halb bewusst beim Lesen angewendet werden.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: