Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wintersteiner, Werner |
|---|---|
| Titel | Interpretieren im Wandel der Zeit. Fiktive Literaturinterpretationen am Beispiel von Goethes "Heidenröslein". |
| Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 20 (1996) 4, S. 129-133Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0721-9954 |
| Schlagwörter | Rezeption; Beispiel; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Interpretation; Wirkung; Goethe, Johann Wolfgang von |
| Abstract | Werner Wintersteiner gibt einige fiktive, aber nicht unrealistische Deutungen des Goethe-Gedichts "Heidenröslein", um historisch unterschiedliche Interpretationsansätze sichtbar zu machen und auf die Wichtigkeit eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts hinzuweisen. Im Hinblick auf einen ganzheitlichen Umgang mit Literatur schlägt der Autor folgenden didaktischen Dreischritt vor: a) Ein sinnlicher Einstieg; b) Imaginieren und Einfühlen; c) Aktualisierung des Textes. |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 1998_(CD) |