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Autor/inn/enMauthe, Anne; Pfeiffer, Hermann
TitelSchülerinnen und Schüler gestalten mit.
Entwicklungslinien schulischer Partizipation und Vorstellung eines Modellversuchs.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1996) 9, S. 221-259Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Rolle; Öffentlichkeitsarbeit; Jugendpolitik; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulleben; Schüler; Aktivität; Region; Modellversuch; Verantwortung; Partizipation; Umweltpolitik; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Leipzig; Sachsen
AbstractIm Beitrag wird gezeigt, wie Schüler an sichtbaren Entwicklungsprozessen ihrer Schulen im Stadtteil beteiligt werden können. Im ersten Teil wird zunächst ein Rückblick zur Diskussion und Praxis der Schülerpartizipation gegeben (Schülermitverwaltung und/oder Schülermitverantwortung - Schülerbewegung, Kritik am Status quo der 50er und 60er Jahre - Die Partizipationsforderungen des Deutschen Bildungsrates - ihre Umsetzungen). Der zweite Teil vermittelt aktuelle Tendenzen: "Mikropolitik" und Schülerbeteiligung - Erweiterung der Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der "Öffnung der Schule" - Stadt gestalten, Umwelt lernen; Selbst- und Mitgestaltung im Rahmen von Kinder- und Umweltpolitik - aktuelle Entwicklungslinien im Zusammenhang. Im dritten Teil wird der Modellversuch "Kinder planen ihren Stadtteil" vorgestellt, der seitens des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie und die Kultusministerien der Länder Sachsen und Hessen finanziell unterstützt und in Frankfurt am Main und Leipzig durchgeführt wird. Enthalten sind Ausführungen zum programmatischen Anspruch des Modellversuchs, zur Ausgangssituation und Umsetzung(skonzeption) in Frankfurt und Leipzig, zum Konzept der wissenschaftlichen Begleitung sowie detaillierte Einschätzungen aus der Sicht der beteiligten Schülerinnen und Schüler (bezüglich Interesse, Planungs- und Handlungsmöglichkeiten, Einflußnahme in der Schule, Akzeptanz in und außerhalb der Schule, Motivation und Engagement, Rückwirkungen auf Personen, Institutionen und Klima). Im Resümee (vierten Teil) wird auf Gelingens- und Mißlingensbedingungen näher eingegangen. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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