Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salosnig, Maria |
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Titel | Spielzeugfreier Kindergarten - mehr als ein Projekt zur Suchtprävention. Paralleltitel: Kindergarten where toys are not provided. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43 (1996) 4, S. 307-312Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Erziehung; Kreativität; Verhaltenstraining; Kindergarten; Spielzeug; Suchtgefährdung; Konsumerziehung; Projektbericht; Prävention; Bayern; Bayreuth |
Abstract | Der Beitrag vermittelt einen zusammenfassenden Bericht zum Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten", das seit zwei Jahren im evangelischen Kindergarten Bayreuth erfolgreich durchgeführt wird. Ausgangspunkt für dieses Projekt bildet ein verändertes Grundverständnis von primärer Suchtpräventation. Es wird versucht, Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in ihrer Lebenskompetenz positiv zu stärken, ihr Selbstvertrauen und ihre Phantasie zu entwickeln und einen kritischen Umgang mit den alltäglichen Konsumangeboten (insbes. in Form von Spielzeug) zu lernen. Dargestellt werden Anstoß und Vorüberlegungen, Vorbereitung und Projektbeginn, der Projektverlauf - Beobachtungen und Erfahrungen (Probleme und Schwierigkeiten in der Anfangsphase, Neuorientierung und Konsolidierung, auffallende Veränderungen im Verhalten der Kinder, Reaktionen der Eltern, Erfahrungen der Erzieherinnen) sowie Schlußfolgerungen und Ausblick. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |