Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eder, Katja |
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Titel | Ihr seht was, was ich nicht sehe! Was ist Bilderbuchkino? |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 35-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Einsamkeit; Kreativität; Bilderbuch; Kinderliteratur; Kind; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Diareihe; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Integration; Zaubern; Ausländer; Kirchberg, Ursula |
Abstract | "Die Grundlage des Bilderbuchkinos sind Bilderbücher, die in Dias übertragen wurden.... Durch die Diafolge wird der Bedeutung des Bildes Rechnung getragen, unterstrichen noch durch die Größe der Dias, die Konzentration auf das einzelne Bild und die ansonsten dunkle Umgebung. Im Anschluß an das Geschichtenerzählen nach Bildern erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Sicht einzelner Figuren, Problemfelder, Situationen, die ihnen in der Geschichte begegnet sind, auf ihre Art und Weise umzusetzen. Dazu werden ihnen Kunstformen", spielerische und klangliche Möglichkeiten angeboten. An zwei Beispielen, "Der rote Ball" von Erich Jooß und Erich Hölle (Es geht um einen Zauberball, der einem einsamen armen Mann das Leben verschönert.) und "Selim und Susanne" von Ursula Kirchberg (Es geht um die Ausgrenzung von türkischen Kindern.) wird diese Interpretationsmethode demonstriert. Sie eignet sich für Nicht- bzw. Erstleser, da Bilderbücher ihre Geschichten über Bilder erzählen, aber auch als Alternative zur Anschaffung teurer Klassensätze. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |