Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildner, Paul Peter
TitelDie unauflösbare Problematik schulischer Leistungsbeurteilung.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 18 (1994) 2, S. 35-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSchule; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Österreich
AbstractPaul Peter Wildner verdeutlicht die Problematik der Notengebung und entwickelt Ansätze zu einer Überwindung des Dilemmas. Anhand von Funktionen, Dimensionen, Maßstäben und Gütekriterien der Beurteilung zeigt der Autor Grenzen der Leistungsbeurteilung im Deutschunterricht auf und beleuchtet im Anschluss daran die Begriffe "bewerten", "beurteilen", "korrigieren" und "benoten". Daraus leitet er einige Forderungen im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht ab, die einer kritischen und zugleich bedauernd-bejahenden Akzeptanz der Leistungsbeurteilung entspringen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: