Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiskup, Claudia
TitelWas Kinder in Zusammenarbeit mit anderen lernen.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 4, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFreundschaft; Schulleistung; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Kooperation
Abstract"Kooperation" ist zum Schlagwort geworden und "Kooperationsfaehigkeit" ist eine selbstverstaendlich erwartete Eigenschaft. Wo koennte diese Faehigkeit besser gefoerdert werden als in der Schule? Aber nicht nur der Anspruch, eine fuer das Zusammenleben in der Gesellschaft wichtige Faehigkeit zu vermitteln, erklaert, warum an das Lernen in Gruppen so hohe Anforderungen gestellt werden. Empirische Forschungen zeigen, dass kooperatives Lernen mehr ist als gemeinsame kognitive Aufgabenloesung: Viele weitere Entwicklungs- und Lernprozesse werden stimuliert, und die Persoenlichkeit des Lernenden kann umfassend gefoerdert werden. (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: