Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biskup, Claudia |
---|---|
Titel | Was Kinder in Zusammenarbeit mit anderen lernen. |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1994) 4, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Freundschaft; Schulleistung; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Kooperation |
Abstract | "Kooperation" ist zum Schlagwort geworden und "Kooperationsfaehigkeit" ist eine selbstverstaendlich erwartete Eigenschaft. Wo koennte diese Faehigkeit besser gefoerdert werden als in der Schule? Aber nicht nur der Anspruch, eine fuer das Zusammenleben in der Gesellschaft wichtige Faehigkeit zu vermitteln, erklaert, warum an das Lernen in Gruppen so hohe Anforderungen gestellt werden. Empirische Forschungen zeigen, dass kooperatives Lernen mehr ist als gemeinsame kognitive Aufgabenloesung: Viele weitere Entwicklungs- und Lernprozesse werden stimuliert, und die Persoenlichkeit des Lernenden kann umfassend gefoerdert werden. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |