Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winning, A. |
---|---|
Titel | Ein Weg zu den Primzahlen. Beschreibung einer Unterrichtsreihe im 4. Schuljahr. Gefälligkeitsübersetzung: An approach to prime numbers. Description of a teaching unit in grade 4. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1993) 61, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Primzahl; Teilbarkeit (Math) |
Abstract | Das Thema "Teilbarkeit" bietet interessante Problemstellungen, die zur Beschaeftigung mit Mathematik anregen und ausserdem dazu dienen koennen, das kleine Einmaleins zu wiederholen. Es ergeben sich dabei zahlreiche Moeglichkeiten fuer entdeckendes Lernen. Dies war Ausgangspunkt fuer die Durchfuehrung einer Unterrichtsreihe zu diesem Thema in meiner 4. Klasse. Wesentlich fuer Auswahl und Aufbereitung der Inhalte war eine genetische Erschliessung des Themenbereichs. Ziel der Unterrichtsreihe war es, bei den Schuelern Grundvorstellungen zahlentheoretischer Begriffe aufzubauen, an die spaeter, bei der Behandlung des Themas "Teilbarkeit" in Klasse 5/6 angeknuepft werden kann. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |