Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Gold, Andreas; Giesen, Heinz |
|---|---|
| Titel | Leistungsvoraussetzungen und Studienbedingungen bei Studierenden verschiedener Lehraemter. |
| Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 111-124Infoseite zur Zeitschrift |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0342-183X |
| Schlagwörter | Leistungsverhalten; Lehramt; Zeugnis; Determinante; Studienwahl; Studiensituation; Studienfach; Geschlechtsspezifik; Student |
| Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt, psychologischer Test. "Mit einer in der gymnasialen Oberstufe begonnenen Laengsschnittstudie werden die Genese der Wahl von Lehramtsstudiengaengen und das studentische Erleben der Studienbedingungen untersucht. Dazu werden Studierende der verschiedenen Lehramtsstufen und Studierende mit angestrebtem Diplom- oder Magisterabschluss in ihren Leistungsvoraussetzungen zu Studienbeginn und hinsichtlich der erlebten Studienrealitaet verglichen. Die Selbstselektion der Studienanfaenger bei der Wahl der Studiengaenge wird von Leistungsmerkmalen und von der Geschlechtszugehoerigkeit bestimmt. Sie findet ihr Gegenstueck in der erlebten Studienrealitaet." (Autorenreferat). |
| Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
| Update | 1996_(CD) |