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Lernbereich: Geschichte, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Bild; Arbeitsauftraege. Unterrichtsgegenstand: Zeitmessung im Mittelalter. Der Beitrag behandelt die technische Entwicklung der Zeitmessung und ihre Auswirkung auf die Lebensverhaeltnisse und das Weltbild der Menschen im Mittelalter. Der Klaerung des christlichen Zeitbegriffs nach Augustinus (354-430) folgt die Schilderung der Zeitmessung ohne Uhr: Orientierung nach der Sonne, nach der sog. "Psalmenuhr" im Kloster oder nach Gebeten. Neben gruppenspezifischen Stundenmessungen (im Kloster, an den Universitaeten) werden primaere und sekundaere Zeitmesser angesprochen: die Sonnenuhr, Sand-, Wasser-, Kerzen-, Oel-, Raeder- und Quarzuhren. Die Strassburger Muensteruhr (1354) erfaehrt dabei eine besondere Hervorhebung. In den abschliessenden Anmerkungen wird der Faszination nachgegangen, die die mechanische Uhr von anfang an ausstrahlte und die weit ueber ihre materielle Wertschaetzung hinauszeigt (Uhr als Metapher). Angefuegt sind kurze Hinweise zum Unterricht und Materialien.(Ma).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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0933-3096
Markmann, Hans-Jochen: Zeitmessung im Mittelalter. 1993.
2282365
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