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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlanzer, Werner
TitelSchule und Sozialarbeit.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 84 (1992) 1, S. 68-80Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:31212
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-312126
SchlagwörterKonflikt; Selbstbewusstsein; Schule; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Professionalisierung; Soziale Arbeit; Hierarchie; Kritik
AbstractWo Schulsozialarbeit in die Schule bereits Eingang gefunden hat, da wird sie als Entlastungsinstrument gebraucht, - wie der Autor meint - mißbraucht. Ihm geht es darum, einen Wandel in Auftrag und Ausgestaltung sozialpädagogischer Aufgaben in der Schule herbeizuführen. Das bedeutet aber auch, daß Sozialpädagogik nicht länger in einem Subordinationsverhältnis zur unterrichtlichen Dominanz der Schule begriffen werden dürfe. Sozialarbeit müsse gleichgewichtig beauftragt sein, an der Gestaltung der schulischen Lebenswelt mitzuwirken, dieses Gleichrangigkeitsprinzip müsse sich auch in Bezahlung und institutioneller Verantwortung niederschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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