Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
---|---|
Titel | Nachdenken ueber paedagogische Kultur. Fuer Andreas Flitner. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 81 (1989) 1, S. 5-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 62 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31966 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-319663 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Gesellschaft; Schulreform; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Schulstruktur; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Effizienz; Kulturbegriff; Institution |
Abstract | Wenn heute von "pädagogischer Kultur" die Rede ist, so entsteht sofort der Verdacht, in einem solchen Begriff zeige sich erneut die alte reformpädagogische Neigung, "innere" von "äußerer" Schulreform zu trennen und das erziehungswissenschaftliche Nachdenken über Schule auf das "eigentlich Pädagogische", auf das "Schulleben", das "Schulklima" zu beschränken. Dieser Aufsatz möchte gerade das Gegenteil erreichen. Er betont den Zusammenhang von Schulkultur und Schulstruktur, bezieht den Kulturbegriff auf die Schule als gesellschaftliche Institution und arbeitet detailliert heraus, daß erst in einem derart umfassenden Verständnis die einzelnen Funktionen und Aspekte von Schule ihren Sinn gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |