Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faust-Siehl, Gabriele |
---|---|
Titel | Lernen an Stationen: Kinder und die Einheiten der Zeit. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 3, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Sachunterricht; Zeit; Grafische Darstellung |
Abstract | Hier wird das sog. Stationenlernen als eine spezifische Form des differenzierenden Unterrichts vorgestellt und beschrieben. Anhand bereitgestellter Lernmaterialien erarbeiten die Schueler selbstaendig und in selbstbestimmten Rhythmus verschiedene Lernschritte. Nicht alle Lernschritte muessen von allen Kindern bewaeltigt werden. Zum Stationenlernen gehoeren vier typische Unterrichtsphasen: Anfangsgespraech, Rundgang entland der Stationen, Arbeit mit den Stationen und Schlussgespraech. Da sich Unterricht mit Lernstationen "nicht auf uebendes oder rekapitulierendes Lernen" beschraenkt, ist diese Lernform besonders fuer den Sachunterricht geeignet. Am Beispiel eines Unterrichtsversuchs in einer 2. Klasse zum Thema "Zeit" werden die einzelnen Stationen und Materialien beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeit und Zeiteinheiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |