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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKassner, Peter
TitelPeter Petersen - die Negierung der Vernunft?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 81 (1989) 1, S. 117-132Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:31975
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-319754
SchlagwörterBildungstheorie; Jenaplan; Ideologie; Pädagogisches Denken; Bildungsgeschichte; Rezeption; Nationalsozialismus; Biografie; Werk; Petersen, Peter
AbstractNach jahrzehntelangem Schweigen hat nun endlich auch hierzulande eine gründ­lichere Auseinandersetzung der Erziehungswissenschaft mit ihrer eigenen Vergangen­heit im NS-Regime begonnen. Peter Petersen, der Vater des "Jena-Plans", spielt dabei eine besondere Rolle. Aufgrund sorgfältiger archivalischer Studien rekonstruiert der Verfasser die wissenschaftliche Karriere Petersens und dessen Tätigkeit in Jena vor 1945, untersucht typische Denkmuster in Petersens pädagogischem Werk und kommt zu dem Ergebnis, daß seine Erziehungstheorie keineswegs mit den Grundzügen der nationalsozialistischen Ideologie übereinstimmt, gleichwohl aber sehr leicht für diese Ideologie vereinnahmt werden konnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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