Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naegele, Ingrid M. |
---|---|
Titel | Förderunterricht für Kinder mit LRS. |
Quelle | In: Grundschule, 20 (1988) 12, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erlass; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Förderkurs; Didaktische Grundlageninformation; Förderunterricht; Fotografie; Deutschunterricht; Text; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Hier wird ein Förderunterricht mit 10 lese- rechtschreibschwachen Kindern aus dem 3. und 4. Schuljahr beschrieben. Er basiert auf einem integrativen Ansatz (Grundprinzipien werden genannt) und enthält als wesentliche Elemente der Förderarbeit 'Spielen', 'Lesen', 'Schreiben', 'Rechtschreiben' und die Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken. Ein Verlaufsprotokoll einer Förderstunde (Doppelstunde) gibt Einblick in die konkrete therapeutische Arbeit. Der Anhang enthält eine Literatur- und Materialauswahl zum Thema LRS sowie ein Verzeichnis von Richtlinien und Erlassen (Stand 1.8.1988). (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |