Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallrabenstein, Wulf
Titel1. Offener Unterricht kontrovers. 2. Miteinander Sprechen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 11, S. 6-11 u.15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKommunikationsförderung; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Sprachpädagogik; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Kompensation
AbstractIn einem fiktiven, kontrovers gefuehrten Dialog zum Thema "Offener Unterricht" zwischen zwei Grundschullehrerinnen werden Fragen, Aengste, Zweifel und Unsicherheiten einerseits sowie Mut, Vertrauen und Zuversicht andererseits deutlich. Zahlreiche Argumente fuer und gegen einen offenen Unterricht werden angesprochen. Fragen und Argumente zur veraenderten Lehrerrolle und oeffentlichen Diskussion werden abschliessend genannt und sollen als Anregung oder Diskussionsgrundlage fuer weitere Dialoge dienen. Der Abschnitt "Miteinander Sprechen" veranschaulicht, wie die Oeffnung des Unterrichts eine speziell sprachfoerdernde Atmosphaere schafft. Der Bericht als Abschluss eines Lernprozesses und die Vorstellung von Arbeitsergebnissen traegt hierzu ebenso bei wie das Kreisgespraech und Freie Arbeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: