Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird anhand von einigen Thesen und theoretischen Ansaetzen gezeigt, auf welche Weise der Begriff "Offener Unterricht" neu definiert werden kann, um Barrieren der Verbreitung eines konstruktiven Konzepts von Offenheit abzubauen. Zuerst wird die Problematik der Begriffsbestimmung seit den siebziger Jahren eroertert. Kennzeichnend fuer die Bestimmung von Offenheit ist in den siebziger Jahren eine schillernde Mehrdeutigkeit der Theoriekonzepte. Dies fuehrt in den achtziger Jahren zu einer deutlichen Skepsis der Paedagogen gegenueber dem offenen Unterricht. Der Artikel zeigt die Notwendigkeit, bisherige Ansaetze neu zu ueberdenken und konzeptionsgeleitet weiterzuentwickeln. Hierzu wird in Abgrenzung zu zwei gaengigen Thesen ueber den offenen Unterricht der gemeinsame Nenner der offenen Unterrichtsform herausgearbeitet, wobei die Foerderung des Selbstseins und Selbstwerdens des Lernenden sowie das Lernen als ein fortlaufender Prozess des Sinnstiftens spezifische Merkmale sind. Da der offene Unterricht nicht absolut, sondern in Spannung mit anderen Formen des Lernens gesehen wird, plaediert der Artikel fuer den Alternativbegriff "Offenheit im Unterricht". Dieser Handlungsbegriff erlaubt eine konstruktive Diskussion ueber die Moeglichkeit offener dynamischer Lernsituationen im Primarbereich. Am Schluss wird gezeigt, auf welche Weise Offenheit im Unterricht sowohl durchgesetzt als auch analysiert werden kann.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Kasper, Hildegard: Offener Unterricht in der Diskussion. 1988.
2173709
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)