Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanning, Juergen |
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Titel | Wie Bilder "Geschichte machen". Dokumentarphotographie u. Karikatur. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 1 (1988) 5, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Wahrnehmungspsychologie; Medien; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Dokumentarfotografie; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Bild; Karikatur; Visuelle Wahrnehmung; Didaktische Erörterung; Berliner Mauer |
Abstract | Der Autor erlaeutert, dass Bildzeichen Steuerungs- und Lenkungsinstrumente fuer das soziale Gedaechtnis und das kollektive Bewusstsein sind. Sie sind konstitutiver Bestandteil unseres historischen Selbstverstaendnisses, wirken auf die Gegenwart als praesente Bilder aus der Politik und beeinflussen damit unser Handeln. Im speziellen geht es dem Autor um die Dokumentarphotographie und die mediendidaktische Fragestellung, was Schueler im angemessenen Umgang damit lernen koennen. Als Beispiel dienen drei Standardfotos vom Bau der Berliner Mauer am 13.8. 61. Die Fotos werden analysiert und zwei themengleichen Karikaturen (je eine aus der BRD und der DDR) gegenuebergestellt. Dabei sollen die Fotos als Konstruktion historischer und gegenwaertiger Realitaet erkannt werden, indem die Elemente der Steuerung von Wahrnehmung und Deutung dargelegt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |