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Autor/inSienknecht, Helmut
TitelSchulverwaltung und Lehrerrolle in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: International review of education, 33 (1987) 3, S. 375-379Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterLehrer; Bürokratisierung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Berufsrolle; Handlungsfähigkeit; Hamburg
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1972 bis 1986. Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv. "Die Komplexitaet und Flexibilitaet seiner Rolle macht fuer den Lehrer Handlungsfreiraeume unentbehrlich. Die Funktionen der Verwaltung werden durchweg als freiraumbegrenzend wahrgenommen. Die Auseinandersetzung ist dort am schaerfsten, wo es um Lehrer geht, die Handlungsfreiraeume so nutzen, dass die Administration ihr Handeln als unprofessionell auslegt und sie deswegen entlassen bzw. nicht einstellen will." In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen die Administration an Lehrer stellt. Dazu werden drei Dokumente herangezogen, die die Lehrer in Hamburg betreffen. Es handelt sich um die fuer alle Lehrer geltende Dienstanweisung (1983) und um die Einleitungen der Lehrplaene fuer die Grundschule (1972) und die Sekundarstufe I (1986). (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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