Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCathcart-Strong, Ruth L.
TitelInput generation by young second language learners.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 3, S. 515-530Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Kindergarten; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Zweitsprachenerwerb; Dialog
AbstractVier Spanisch als Muttersprache sprechende Kindergartenkinder unterschiedlicher Persoenlichkeit und unterschiedlichen Geschlechts wurden ueber einen laengeren Zeitraum hinweg beobachtet, um jene Strategien aufzudecken, deren sie sich bedienen um sprachlichen Input in der Zielsprache auf sich zu ziehen. Die auf Tonband registrierten Dialoge zwischen den Versuchspersonen und ihren anglophonen Spielkameraden wurden dann nach einem von der Autorin entworfenen (und im Anhang abgedruckten) Kodiersystem auf die in ihnen vorkommenden Sprechakte hin untersucht. Insgesamt liessen sich sechs Sprechakte benennen, die bei allen Paaren auftraten, in ihrer Wirkung jedoch verschieden waren. Fuer die Interaktion zwischen Kindern gelten nicht alle von Grice aufgestellten Konversationsmaximen. Die Autorin erlaeutert die Unterschiede und skizziert die Implikationen fuer den Unterricht in der Fremdsprache.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: