Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnobloch, Clemens
TitelWortarten in der Schulgrammatik.
Probleme u. Vorschlaege.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 2, S. 37-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Wortart; Klassifikation; Kritik; Verbesserung
AbstractAusgehend von den Untersuchungen Leont'evs (1971), die belegen, dass Grundschulkinder Wortarten spontan anders klassifizieren als von der Schulgrammatik vorgesehen, zeigt dieser Beitrag auf, warum die ueberkommenen Erklaerungsmuster Verwirrung stiften und wie eine alternative, eindeutigere Darstellung aussehen koennte. Am Beispiel von Substantiven, Adjektiven, Adverbien, Artikeln, Numeralien und Partikeln macht der Verfasser jeweils deutlich, was als Schwachpunkt und Inkonsequenz bei der herkoemmlichen Grammatik anzusehen ist und wie dies im einzelnen durch eine veraenderte Darstellungsweise zu korrigieren ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: