Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knobloch, Clemens |
---|---|
Titel | Wortarten in der Schulgrammatik. Probleme u. Vorschlaege. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 2, S. 37-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sachinformation; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Wortart; Klassifikation; Kritik; Verbesserung |
Abstract | Ausgehend von den Untersuchungen Leont'evs (1971), die belegen, dass Grundschulkinder Wortarten spontan anders klassifizieren als von der Schulgrammatik vorgesehen, zeigt dieser Beitrag auf, warum die ueberkommenen Erklaerungsmuster Verwirrung stiften und wie eine alternative, eindeutigere Darstellung aussehen koennte. Am Beispiel von Substantiven, Adjektiven, Adverbien, Artikeln, Numeralien und Partikeln macht der Verfasser jeweils deutlich, was als Schwachpunkt und Inkonsequenz bei der herkoemmlichen Grammatik anzusehen ist und wie dies im einzelnen durch eine veraenderte Darstellungsweise zu korrigieren ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |