Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der wissenschaftlichen Diskussion ist die soziale Bedingtheit von Behinderungen wieder staerker in den Vordergrund gerueckt. Vorliegende Untersuchungsergebnisse zu der Sozialschichtverteilung bei einzelnen Behinderungsarten werden dargestellt und kritisch interpretiert. Fuer die lernbehinderten Schueler wird nachgewiesen, dass sie - entsprechend dem Schichtenmodell von Kleining u. Moore (1968) - sich zu etwa 80-90 % aus den unteren Sozialschichten rekrutieren und sogar im Vergleich zu unterschichtgleichen Grund- und Hauptschuelern vermehrt aus oekonomisch und psycho- sozial belasteten Familien stammen. Dabei ist der Zusammenhang von Lernbehinderungen und sozialer Herkunft nicht ausreichend geklaert, wenn auch die Unterschichtzugehoerigkeit sich als wichtige Einflussgroesse auf die Genese von Lernbehinderung (en) erweist. Auch fuer die Population der geistig Behinderten ergibt der groesste Teil der empirischen Erhebungen ueberhoehte Unterschichtanteile (bes. auch der untersten Sozialschicht), wenn auch nicht so gravierend wie bei den lernbehinderten Kindern. Ein geringerer Anteil der Studien laesst auf eine schichtenspezifische Zusammensetzung von Familien mit geistigbehinderten Kindern entsprechend der Schichtverteilung i. d. Gesamtbevoelkerung schliessen. Auch fuer andere Behinderungsarten (z. B. Hoergeschaedigte) lassen sich Unterschicht-Dominanzen empirisch feststellen. Die Erkenntnis der sozialen Mitbedingtheit wird praxisrelevant reflektiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Weiss, Hans: Behinderung und soziale Herkunft - Zum Einfluss sozialer Faktoren auf die Genese von Behinderungen. 1985.
2118646
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)