Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selter, Christoph |
---|---|
Titel | Warum wird die Mitte bevorzugt? Ein Unterrichtsversuch mit dem Galtonbrett im 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1985) 12, S. 10-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Galtonbrett; Bericht; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Verlauf der Kugel auf dem Galtonbrett soll vorhergesagt werden. Die wirklich verfolgten Wege werden dann in einer Versuchsreihe aufgelistet. Bei einem Brett mit 4 Zapfenreihen und 5 Zielfaechern sollen die Moeglichkeiten aller Wege gefunden werden. Die Ergebnisse werden auf einer Overhead-Folie erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Verlauf der Kugel auf dem Galtonbrett. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |