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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Kennzeichen kindlicher Sprachentwicklung werden Interaktionalitaet und Mehrdimensionalitaet genannt. Folglich kann therapeutisches Vorgehen nicht in der Korrektur von Einzelsymptomen aus isolierten Trainingsmassnahmen bestehen; vielmehr ist beim therapeutischen Prozess dem universellen Entwicklungsplan sensorischer, motorischer, kognitiver und sozial- emotionaler Funktionsbereiche, in die der Spracherwerb eingebettet ist, Rechnung zu tragen. Besonders betont wird die Bedeutung der Kommunikation fuer den Spracherwerb und das Sprachverstaendnis von Sprachentwicklungsstoerungen im Sinne einer multiplen Verursachung. Hierbei sind auch biologisch- neurologische Aspekte zu beruecksichtigen wie auch das Primat der Rechtzeitigkeit von Therapiemassnahmen bei vorhandener Funktionsreife zu beachten ist. Die Therapiemethode darf nicht vom Symptom ausgehen, sondern muss den Mechanismus beruecksichtigen, der der Entstehung des Symptoms zugrundeliegt. Gesichtspunkte zur Realisierung sprachentwicklungsfoerdernder Massnahmen werden besprochen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Grohnfeldt, Manfred: Kindersprachforschung, Neurolinguistik und Sprachtherapie. 1984.
2097394
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