Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommer, Harald |
---|---|
Titel | Warum nicht Nacherzaehlen? Eine methodische Anregung fuer den Literaturunterricht auf allen Stufen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 2, S. 21-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Nacherzählung; Text; Einführung; Handreichung; Interpretation; Lenz, Siegfried |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den Stellenwert der Nacherzaehlung. Sie wird als Voruebung zur Interpretation aufgefasst, insofern es bereits in der Nacherzaehlung gilt, die Struktur des Textes zu erfassen. Dabei entscheidet der Schwierigkeitsgrad eines Textes ueber dessen Einsatz in der Unter-Mittel- oder Oberstufe. Am Beispiel zweier Nacherzaehlungen von Siegfried Lenz' Erzaehlung 'Schissomirs grosser Tag' wird deutlich, dass von der Vorlage abweichende Proportionen auch die Thematik veraendern. Eine kurze Skizze eines moeglichen Unterrichtsverlaufs illustriert, wie die gesamte Texterschliessung vom Vorlesen der Erzaehlung ueber die Nacherzaehlung bis zur Interpretation aussehen koennte. Unterrichtsgegenstand: Methodische Hinweise zur Nacherzaehlung im Literaturunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |