Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cummins, James |
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Titel | Zweisprachigkeit und Schulerfolg. Zum Zusammenwirken von linguistischen, soziokulturellen und schulischen Faktoren auf das zweisprachige Kind. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 76 (1984) 3, S. 187-198Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kind; Schulerfolg; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Minderheit; Ausländer |
Abstract | Nach Ansicht des Autors gelingt es keiner der vorhandenen Untersuchungen ueber den Gebrauch unterschiedlicher Sprachen in Elternhaus und Schule, hinreichend zu erklaeren, warum Zweisprachigkeit bei Mittelschichtkindern, die die dominate Sprache sprechen, zu hohem Schulerfolg fuehrt, waehrend sie bei Minoritaetenkindern zur mangelhaften Beherrschung der Erst- und der Zweitsprache und zu geringerem Schulerfolg fuehrt. Cummins stellt linguistische Erklaerungsversuche, verschiedene Unterrichtskonzepte fuer zweisprachige Kinder und Erklaerungsversuche dar, die soziokulturelle Faktoren staerker in den Vordergrund stellen. Er haelt einen komplexeren theoretischen Rahmen fuer erforderlich, der die als wichtig erkannten Faktoren zueinander in Beziehung setzt. Innerhalb eines solchen Rahmens untersucht der Autor den Zusammenhang von Sprache und Denken beim zweisprachigen Kind. Unter Bezugnahme auf die Schwellenniveau- und die Abhaengigkeitsannahme kommt Cummions zu einer neuen Einschaetzung des Zusammenhangs zwischen Zweisprachigkeit und Schulerfolg. Davon ausgehend formuliert er Anforderungen an Unterrichtsprogramme fuer zweisprachige Kinder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |