Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seel, Norbert M.; Strittmatter, Peter |
---|---|
Titel | Strategien zum Erwerb geographischen Wissens und bildhafter raeumlicher Vorstellungen. Paralleltitel: Strategies for the acquisition of geographica! knowledge and spatial images. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 1, S. 32-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29534 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295340 |
Schlagwörter | Visuelle Vorstellung; Empirische Untersuchung; Bildliches Denken; Entwicklungstheorie; Kognition; Kognitionspsychologie; Räumliches Denken; Reproduktion; Wissenserwerb; Didaktik; Geografie; Raumbegriff; Codierung; Präsentation; Studie |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurden vor dem Hintergrund der Theorien zur mentalen Repräsentation Annahmen zu entwicklungsbedingten Unterschieden der Verarbeitung und Abspeicherung topographischer Informationen überprüft. Zugleich wurden die Effekte unterschiedlicher Präsentationsmodi (ikonisch vs. sprachlich vs. ikonisch/sprachlich) sowie die Annahme einer Kongruenz zwischen Encodierungs- und Abrufmodus experimentell untersucht. Die Ergebnisse des Experimentes bestätigen die Hypothese entwicklungsbedingter Unterschiede in der Fähigkeit, geographische Information adäquat zu verarbeiten sowie die Wirksamkeit einer Kongruenz zwischen Präsentations- und Reproduktionmodus. Gleichfalls stützen die Befunde die Doppelcodierungstheorie, die von einer Überlegenheit einer Präsentation in zwei unterschiedlichen, sich ergänzenden Modi (Codes) ausgeht, und widerlegen die Hypothese, welche die Wirksamkeit einer Lehrstrategie annimmt, bei der die Rezipienten die Informationen von einer Modalität in eine andere transformieren. Insgesamt konnte die kognitionstheoretisch und didaktisch bedeutsame Funktion visueller Vorstellungen für den Erwerb geographischen Wissens nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.). This study examines various assumptions concerning developmental differences in Processing and storing topographic Information on the basis of theories of mental representations. At the same time it experimentally tests the effects of different presentation modi (iconic vs. verbal vs. iconic/verbal) as well as the assumption of a congruence between the encoding and recalling modi. The results of this experiment confirm the hypothesis of developmental differences concerning the ability to adequately process geographical information as well as the effectiveness of a congruence between the presentation and reproduction modi. The results also Support the theory of double coding, which assumes the superiority of a presentation in two different, complementing modi (codes); they disprove the hypothesis which assumes the effectiveness of a teaching strategy in which the recipients transform information from one modality into another. On the whole it was possible to prove that visual images have an important function in the acquisition of geographical knowledge from the viewpoint of both cognition theory and didactics. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |