Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinzing, Hans G.
TitelExpressives nichtverbales Lehrerverhalten im Unterricht: Ein Forschungsbericht.
Paralleltitel: The Use of Expressive Nonverbal Behavior in Teaching: A Research Review.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 4, S. 308-319Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29552
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295526
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Kommunikationsverhalten; Nonverbale Kommunikation; Psychologie; Verhalten; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Forschungsbericht
AbstractPublikationen im Bereich der Didaktik und Pädagogischen Psychologie wie auch Unterrichtslehren empfehlen häufig einen Aspekt von effektivem Lehrerverhalten, der unter den Bezeichnungen: Energie, Dynamik oder Enthusiasmus gefaßt wird. Diese Variablen stehen im Zusammenhang mit oder enthalten expressives nichtverbales Verhalten wie Bewegung im Raum, Körperbewegung, Gestik, Stimmmodulation, Blick und Blickkontakt oder Mimik. 17 Korrelations-Felduntersuchungen und 23 experimentelle Untersuchungen konnten zu diesem Thema aufgefunden werden. Sie wurden unter den Gesichtspunkten ihrer allgemeinen und kontextspezifischen Effektivität für Schülerverhalten, -einstellung und -lernleistung zusammengefaßt. Die Ergebnisse beruhen auf Ergebnisauszählung und Metaanalysetechniken und werden unter dem Gesichtspunkt ihrer Verwendung in der Praxis berichtet. Es ergab sich, daß dieser Aspekt unterrichtlichen Verhaltens positive Auswirkungen hat, insbesondere dann, wenn das Wort des Lehrers die einzige oder überwiegende Informationsquelle darstellt, wenn der Vortragsgegenstand von den Zuhörern nicht von sich aus oder durch äußerliche Anreize als interessant erscheint und wenn das nichtverbale Verhalten an gemessen und förderlich verwendet wird. Die Ergebnisse insgesamt legen nahe, daß dieser Lehrerverhaltensaspekt in der Praxis und auch in der Lehrerausbildung mehr Beachtung finden sollte. (DIPF/Orig.).

Publications in the field of didactics and Educational Psychology as well as instructional methods often deal with an aspect of effective classroom behavior depicted as "enthusiasm", "energy", or "dynamics". These variables are related to or contain nonverbal behaviors like movement, gestures, voice modulation, or facial expressions. 17 correlational and 23 experimental studies on this topic could be identified and were summarized for their general and context-specific effects of this kind of teaching behavior on pupil behavior, attitudes, and achievement. The results are based on vote counting and metaanalysis techniques and are summarized with reference to their practical use. Generally, this aspect of classroom communication has a positive effect, especially, when the words of the Speaker are the only source of information, the content is not intrinsically or extrinsically motivating, and when the nonverbal behavior is used appropriately and effectively. In general, the results suggest that more attention should be paid to the inclusion of this aspect of teaching behavior in teacher education programs and classroom practice.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: