Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanssen-Holldiek, Ingrid
TitelBilder und Vorstellungsbilder im Fremdsprachenunterricht.
Paralleltitel: Pictures and images in foreign language training.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 1, S. 48-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29535
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295356
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Fernsehen; Film; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Bildergeschichte; Sekundarstufe II; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Illustration; Mediator
AbstractDie Leistung des Bildes als lernerleichternde Dekodierstuetze fuer verbale Aeusserungen im audiovisuellen Medium Fernsehen ist Gegenstand eines Experiments, an dem 485 Schueler der Sekundarstufe Zwei mit Franzoesisch als Fremdsprache teilnahmen. Fuer die Zwecke der Untersuchung waren sieben verschiedene Bild- Text-Relationen erstellt worden, denen drei Testmodi zugeordnet wurden (Darstellung der Inhalte in der Muttersprache; Antworten auf Fragen ebenfalls in der Muttersprache und ein Lueckentest). Die Hypothese, dass eine punktuelle Aktivierung mentaler Vorstellungen (das Bild nimmt direkt Bezug auf einzelne Begriffe und Aussagen im Text) die groessten Verstehenserfolge nach sich zieht, konnte bestaetigt werden. Eine derart didaktisierte Version wird auch noch von fortgeschrittenen Sprachlernern bevorzugt, waehrend Muttersprachler die in der Bild-Text-Relation enthaltenen Hinweise bereits als aufdringlich empfinden.

The starting point of this study is a model of the process of listening comprehension, and the specific problems advanced learners of a foreign language have. The main question is whether it is possible to influence this process positively by activating mental processing strategies and representations. On the basis of results in artificial intelligence, models of memory psychology, and learning theory various external mediators (different visual aids added to the same text) are conceived in Order to activate the internal mediators of the recipient (images and processing strategies), in a manner similar to the supplantation concept of Salomon. The effectiveness of these mediators were checked with about 500 Students in the last year of highschool. The conclusions drawn from the results primarily relate to the development of visual materials for advanced learners of foreign languages, but are also applicable to other areas of teaching.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: