Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen-Holldiek, Ingrid |
---|---|
Titel | Bilder und Vorstellungsbilder im Fremdsprachenunterricht. Paralleltitel: Pictures and images in foreign language training. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 1, S. 48-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29535 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295356 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Fernsehen; Film; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Bildergeschichte; Sekundarstufe II; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Illustration; Mediator |
Abstract | Die Leistung des Bildes als lernerleichternde Dekodierstuetze fuer verbale Aeusserungen im audiovisuellen Medium Fernsehen ist Gegenstand eines Experiments, an dem 485 Schueler der Sekundarstufe Zwei mit Franzoesisch als Fremdsprache teilnahmen. Fuer die Zwecke der Untersuchung waren sieben verschiedene Bild- Text-Relationen erstellt worden, denen drei Testmodi zugeordnet wurden (Darstellung der Inhalte in der Muttersprache; Antworten auf Fragen ebenfalls in der Muttersprache und ein Lueckentest). Die Hypothese, dass eine punktuelle Aktivierung mentaler Vorstellungen (das Bild nimmt direkt Bezug auf einzelne Begriffe und Aussagen im Text) die groessten Verstehenserfolge nach sich zieht, konnte bestaetigt werden. Eine derart didaktisierte Version wird auch noch von fortgeschrittenen Sprachlernern bevorzugt, waehrend Muttersprachler die in der Bild-Text-Relation enthaltenen Hinweise bereits als aufdringlich empfinden. The starting point of this study is a model of the process of listening comprehension, and the specific problems advanced learners of a foreign language have. The main question is whether it is possible to influence this process positively by activating mental processing strategies and representations. On the basis of results in artificial intelligence, models of memory psychology, and learning theory various external mediators (different visual aids added to the same text) are conceived in Order to activate the internal mediators of the recipient (images and processing strategies), in a manner similar to the supplantation concept of Salomon. The effectiveness of these mediators were checked with about 500 Students in the last year of highschool. The conclusions drawn from the results primarily relate to the development of visual materials for advanced learners of foreign languages, but are also applicable to other areas of teaching. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |