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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuer, Juergen van
TitelQuantitative oder qualitative Unterrichtsbeobachtung?
Eine falsche Alternative.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 3, S. 252-267Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29548
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295482
SchlagwörterMethodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Unterrichtsforschung; Methodenstreit; Qualität; Quantität
AbstractAn die Adresse von Vertretern "quantitativer" Positionen werden hinsichtlich der Unterrichtsbeobachtung zehn kritische Fragen aus "qualitativer" Perspektive formuliert. Sie erstrecken sich auf die Theorie/Konstrukt-, die Erhebungs- und die Auswertungs-Ebene. Die Antworten aus "quantitativer" Sicht werden u. a. anhand von vier Beispielen formuliert, in denen sowohl die Kritik aus "qualitativer" Sicht aufgenommen wie auch Lösungsperspektiven im Rahmen "quantitativer" Positionen aufgezeigt werden. Im Fazit wird die Bedeutung des Unterrichtsdokuments betont, das die Ausgangsbasis für detaillierte und unterschiedlichen Perspektiven folgende Unterrichtsanalysen darstellt. (DIPF/Orig.).

Out of the "qualitative" perspective concerning classroom observation ten critical questions are discussed to the advocates of the "quantitative" position. They extend to the theory/construct level, the inquiry level and the analysis/interpretation level. From the "quantitative" angle the answers are also illustrated by means of four examples. They include not only the criticism from the "qualitative" point of view, but also the solution perspectives within the scope of "quantitative" positions. In the conclusion the importance of the classroom-interaction document is emphasized with respect to detailed and manifold classroom-interaction analysis.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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