Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puellen, Karl |
---|---|
Titel | Eine didaktische Struktur der philosophischen Durchdringung des Unterrichts. Dargelegt am Beispiel Mathematik. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 9 (1983) 3, S. 17-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Philosophieunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Beschaeftigung mit dem Thema: didaktische Struktur der philosophischen Durchdringung des Unterrichts, wirft folgende Fragestellungen auf: 1. Was bedeutet philosophische Durchdringung und wie kann eine didaktische Struktur aussehen? 2. Laesst sich eine Unterrichtsreihe zu dieser Fragestellung am Beispiel des Mathematikunterrichts entwickeln? Es geht dabei um eine Form des Unterrichts bei der mathematisches und philosophisches Denken aufeinander bezogen werden und so in besonderer Weise erziehungswirksam werden koennen. Der Aufsatz ist die gekuerzte Fassung eines Vortrages. Die didaktische Konzeption wird allgemein dargestellt, so dass der Leser einen Ueberblick ueber die Thematik bekommt. Auf Literatur, die sich detaillierter mit dem Thema befasst, wird hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |