Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin geht von Fragen aus, wie sie Muetter autistischer Kinder z. T. in der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Hypothesen stellen (z. B. Schuldfrage). Sie geht auf die Auseinandersetzung um Tinbergens Thesen zum Autismus ein und verknuepft sie mit der Haltetherapie. Sie berichtet ueber eigene Erfahrungen mit dieser Methode entsprechend ihrer Adaptation in der eigenen Praxis. Sie beschreibt die Methode entsprechend kurz und hebt ihre positiven Aspekte hervor: Fundament fuer weitere Verfahren; hohe Erfolgsrate; Aufgeschlossenheit der Eltern und Mitarbeiter; Begreifbarkeit von Geborgenheit, Trost und Liebe; wissenschaftliche Begruendbarkeit in unterschiedlichen theoretischen Richtungen. Prekop beschreibt ihre Arbeit der Elternaufklaerung und - anleitung, die auf relativ selbstaendiges Arbeiten der Muetter abzielt. Anhand zweier Tabellen mit insgesamt 84 Faellen belegt sie den Erfolg ihrer Arbeit bei den Kindern (interessierter an Kontakt, mehr Nachahmung, Spiel usw.) und bei den Muettern (weniger Schuldgefuehle und Verdraengung; Verstehen; weniger Hilflosigkeit; sicherer usw.). Insgesamt beurteilt die Autorin die Haltemethode als wirksam.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0721-9121
Prekop, Jirina: Festhalten als Therapie bei Kindern mit Autismus-Syndrom. Anwendung der Therapie durch das "Festhalten" nach Welch/ Tinbergen. 1. 1983.
2071825
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)